· 

Wo bleibt unser BMX Race Sport in Schleswig-Holstein?

Es gibt in unserem nördlichsten Bundesland seit vielen Jahren keine regional organisierten BMX Sportler und schon gar keine BMX Bahn.
Was wohl nicht jeder weiß: Dies war dort oben schon einmal alles ganz anders.

In Itzehoe stand noch bis Ende 80èr Jahre eine der besten BMX Bahnen Deutschlands, gänzlich aus Beton (!), mit einem für die damalige Zeit sensationell hohen Starthügel. Unvergessen auch die Rennen auf der Bahn in Bad Oldesloe: Zum alljährlichen Weihnachtsrennen traf sich dort der gesamte BMX Norden. Ein echter BMX Elite Weltmeister lebte und trainierte in den 80´er/Anfang der 90´er Jahren in Schleswig-Holstein: Frank Brix vom AC Stollberg, Weltmeister der Super Class (so nannte sich die internationale Elite Klasse), X-facher Deutscher Meister, der sich in Bredstedt seine persönliche Trainingsbahn baute.
Alles unwiederbringlich vorüber?

Der Förderverein BMX Nord e.V. bemüht sich zur Zeit auch darum, den BMX Race Sport nun endlich auch wieder in Schleswig-Holstein zu etablieren.
Wir suchen daher auch auf diesem Wege Kontakt zu (Rad-) Sportvereinen, zu Schulen, zu Gemeinden, Städten, Kommunen und Kreisen, zu den verschollenen BMX Fahrern der 80er Jahre und allen interessierten BMX Fanatikern aus Schleswig-Holstein, die gemeinsam mit uns Wege finden möchten, den BMX Sport endlich wieder an die (geographische) Spitze zu führen.

Meldet euch bei uns….
Ohne euch schaffen wir es nicht....

Zeven, im Juni 2017
Förderverein BMX Nord e.V.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Sabine Schwarz (Montag, 06 August 2018 00:02)

    Hallo, mein Sohn hat in Dänemark BMX Race ausprobiert und findet die Sportart super! Wir wohnen in Scharbeutz an der Ostsee in Schleswig-holstein. Gibt es hier in der Nähe irgendwo eine Strecke?
    Lieben Gruß, Sabine Schwarz

  • #2

    Claudia (Montag, 06 August 2018 12:24)

    Hallo Frau Schwarz,

    leider gibt es in Schleswig Holstein noch keine BMX Bahn. Die nächsten Möglichkeiten für Ihren Sohn wären Hamburg, Bispingen und Zeven.

    Viele Grüße FöVe Nord

  • #3

    Martin Schröder (Freitag, 19 Oktober 2018 14:40)

    In Rendsburg hinter der Imlandklinik ist eine alte Bmx Bahn mit Starthügel. Lohnt sich schon allein wg der zentralen Lage in Schleswig-Holstein. Gerne Kontakt mit mir aufnehmen.

  • #4

    Claudia (Samstag, 20 Oktober 2018 07:35)

    Hallo Martin,

    das klingt doch gut. Hast Du spoantan Zeit. Heute ist unsere Jahreshauptversammlung. Da wird auch Schleswig-Holstein ein Thema sein. Interesse zu kommen?
    VG FöVe BMX Nord